Eine Blogroll erstellen

Blogs vernetzen sich heutzutage mehr und mehr untereinander. Eine ganz wesentliche Vernetzung bei Blogs besteht in der Blogroll. Dabei handelt es sich um eine Link-Liste von befreundeten Blogs, die in der Seitenleiste eines Blogs angezeigt wird. Auf diese Weise verschaffen sich Blogs untereinander Backlinks, die beim Suchmaschinen-Ranking wichtig sind.

Natürlich kann man solche Blogrolls auch hier erstellen. Allerdings ist das bei WordPress nicht so eindeutig ersichtlich, da es keine explizite Funktion zum Erstellen von Blogrolls gibt. Man nutzt dafür nämlich Menüs.

Dazu geht man im Dashboard in den Menüpunkt ‚Design -> Menüs‘ und erstellt dort ein Menü mit dem Namen „Blogroll“. Um neue Blogs in die Blogroll einzufügen, verwendet man auf der linken Seite der Menü-Verwaltung den Reiter „Links“, wo man einfach die URL und den Link-Text eingeben kann.

Um dieses Menü in die Seitenleiste zu bekommen, geht man in seine Widget-Verwaltung und fügt ein „individuelles Menü“ zur gewünschten Leiste hinzu. Bei diesem kann man nun die Blogroll auswählen.

Fragen dazu? Einfach die Frage als Antwort auf diesen Artikel stellen. 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar