Speicher voll – und nun?

„100 MB Speicher… das reicht ja bei weitem nicht!“ Solche und ähnliche Argumente höre ich immer wieder, wenn es um kostenlose Blogs auf Subnetworx geht. Natürlich kann das für Foto-Blogs etwas wenig sein. Doch möchte ich diesen Service möglichst vielen Bloggern zur Verfügung stellen und Speicherplatz kostet genau so wie die Server nunmal Geld. Es gibt aber ein paar Wege, wie man Speicherplatz beim Bloggen einsparen kann.

Der typische Weg sind externe Bilder-Dienste oder Online-Speicher, die entsprechende Freigaben ermöglichen. Hierbei werden die Bilder dann einfach bei dem anderen Dienstleister hochgeladen und im Blog mittels IMG-Tag eingebunden. Auf diese Weise stehen die 100 MB Speicher für die Texte zur Verfügung und dafür kann reicht’s ziemlich lange.

Eine andere Alternative ist es mich einfach anzuschreiben. Für Blogs mit speziellen Anforderungen kann ich die Speichermenge auch entsprechend höher einstellen. Das hat natürlich auch seine Vorteile, denn der Caching-Server, der vor das Subnetworx geschaltet ist, kann Bilder oft schneller ausliefern als es die üblichen Onlinespeicher tun, die ohne Caching arbeiten.

Wer sehr viele Bilder veröffentlichen will, kann mir diese auch als ZIP-Datei zur Verfügung stellen. Ich lege dann einen entsprechenden Unterordner auf dem Server an, von wo aus sie dann verfügbar sind. Bilder, die ich auf diese Weise in das System einpflege, werden nicht eurem Blog-Speicherplatz zugerechnet.

Es gibt also einige Wege, wie ihr mit 100 MB Speicherplatz über die Runden kommt. Im Zweifel fragt mich einfach.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar